Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hab noch eine weitere Frage. Ich habe vorhin am Stück abgepackten Emmentaler welcher bis Juli haltbar ist. Hab ein Stück abgeschnitten und gegessen und wollte dann noch Käse reiben für einen Auflauf. Jetzt habe ich da vereinzelt so kleine/winzige grüne Punkte gesehen (auf dem ganzen Block etwa 5-10Stück 400g). Weiß nicht ob das normal ist. Denke nicht dass es Schimmel ist, da der Käse zum einen gut geschmeckt hat und neu aufgemacht wurde und zum anderen das Haltbarkeitsdatum noch lange nicht überschritten ist. Leider habe ich nichts gefunden ob das normal ist. Ist mir bisher nie aufgefallen. Könnte ich mir da jetzt trotzdem Infektionen eingefangen haben? Vielen Dank und Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die kleinen grünen Punkte auf dem Käse sind am wahrscheinlichsten Hinweise auf Schimmelpilze. Diesen Käse sollten Sie lieber nicht essen. Normal ist es nicht und so etwas kann passieren, auch wenn der Käse noch lange haltbar und die Packung irgendwo beschädigt ist. Es reicht ein stecknadelkopfgroßer Defekt aus, den man mit freiem Auge gar nicht sieht, damit der Käse von Schimmel befallen wird.