Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anele0817
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Ich habe diesbezüglich noch eine Rückfrage. Was bedeutet es denn, wenn sich die Verpackung der H-Milch einen Tag nach dem Öffnen bläht? Die Milchpackung war beim Öffnen nicht gebläht und die Milch hat auch ganz normal geschmeckt und gerochen (wobei ich jetzt gelesen habe, dass H-Milch bei Verderb nicht sauer riecht und schmeckt, da die Milchsäurebalterien nicht mehr vorhanden sind und man einen Verderb der H Milch eigentlich nie feststellen kann, da diese auch dann normal schmecke). Ich habe das jetzt schon mehrfach beobachtet, dass sich die Verpackung nach dem öffnen bläht. Ist dies immer ein Hinweis auf Verderb und auf eine Verunreinigung mit Listerien? Ich habe die Milch nach dem Öffnen schließlich getrunken, da sich die Verpackung ja erst einige Stunden nach dem Öffnen gebläht hat. Die Milch war zu jeder Zeit fest verschlossen und im Kühlschrank gelagert. Muss mir jetzt Sorgen machen? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch bei der H-Milch kann es vorkommen, dass diese schlecht wird, obwohl sie laut Mindesthaltbarkeitsdatum noch in Ordnung sein müsste. Die aufgeblähte Verpackung ist ein Hinweis darauf, dass die Milch nicht mehr gut ist. Geöffnet ist Frischmilch ca. drei Tage und H-Milch bis zu sieben Tage im Kühlschrank haltbar - aber das ist die Theorie. Wenn die Verpackung anfangs, bevor Sie sie öffnen gebläht ist, kann es sein, dass während der Herstellung zu viel Luft drin war. Aber wenn das nach dem Öffnen passiert, ist es besser, die Milch zu entsorgen. Wenn Sie allerdings keine gesundheitlichen Probleme (Magen-Darm-Symptome) hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.