Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachfrage zu Kennzeichnung Kaese
verdin
Hallo Herr Prof Costa, Herzlichen Dank fuer Ihre Erklaerungen zu meiner neulich gestellten Frage zur Kennzeichnung von Kaese / Rohmilchkaese. Jetzt muss ich nochmal nachhaken: es kann also sein, dass ich in der Kuehltheke des Supermarktes einen Emmentaler- / Bergkaese etc entdecke, der zwar aus Rohmilch hergegestellt wurde, aber dies nicht drauf steht und ich ihn dann in der Annahme, dass es sich um pasteurisierten Kaese handelt, esse?! Also doch nur Kaese kaufen, auf denen ausdrücklich "pasteurisiert" steht? Kann dies auch bei Reibekaese der Fall sein? So oft steht bei Sorten wie Gouda, Tilsiter etc (meist in Scheiben) nichts dabei und ich habe sie gegessen... Verwirrte Gruesse!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Hartkäse gibt es keine Kennzeichnungspflicht - das heißt, dass etliche Sorten aus Rohmilch hergestellt werden. Den Reifungsprozess finden die Bakterien nicht besonders "cool" und insofern darf man Hartkäse in der Schwangerschaft schon essen. Wenn Sie Käse aus pasteurisierter Milch essen, gilt dieser als sicher. Vorausgesetzt, dass Sie es "richtig" im Kühlschrank aufbewahren - also einzeln verpackt, ohne Kontakt zu anderen Speisen und nicht ewig lange halten...