Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Möhren /Vitamin A und zusätzliche Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag,Dr.Costa. Ich esse (knabbere) jeden Tag zwei rohe Möhren und nehme auf Empfehlung meiner Frauenärztin Materna plus Dha von Centrum,die laut Packung 2mg Beta Carotin ( im Internet lautet die Herstellerangabe Vitamin A als Beta Carotin 333ug) enthalten. Ist dies zuviel Vitamin A,dies soll ja sehr schädlich für das Baby sein? Oder ist es ungefährlich weil es sich um Beta Carotin handelt ? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist tatsächlich etwas verwirrend, wenn man schreibt, dass so-und-so-viel ß-Karotin einer bestimmten Menge an Vitamin A entspricht. Die Realität sieht so aus, dass der Körper nur die Menge an Vitamin A aus ß-Karotin herstellt, die er braucht. Insofern meine ich nicht, dass Sie Gefahr laufen, zu viel Vitamin A aufzunehmen. Wenn Sie sich allerdings normal und ausgewogen ernähren, bräuchten Sie keine zusätzlichen Vitamin-Tabletten. Das nur so, nebenbei...