Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchreis mit Ei in der Schwangerschaft ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tiffy1301
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich hatte heute richtig Appetit auf Milchreis und habe mir einen gekocht. In das Rezept gehört ein Ei, das ich nach der Kochzeit zugegeben habe: noch "blubbernden" Milchreis von der Platte genommen und das Ei sofort eingerührt, anschließend nochmal kurz zum Kochen gebracht. Hat super geschmeckt, doch jetzt habe ich Angst, dass das evtl. zum Abtöten von Salmonellen nicht ausreicht. Habe genauer im Internet nachgeschaut und gelesen, dass ich mindestens für 10 min bei 75 Grad hätte erhitzen müssen :-( Hätte das jetzt spontan nicht für eine rohe Eierspeise gehalten!? Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Auch habe ich für heute Abend selbstgemachte Eierpätzle vorbereitet, auch die sind ja nur kurz im kochenden Wasser bis sie gar sind, keine 10 Minuten. Darf ich so etwas überhaupt essen? Vielen Dank und Gruß Tiffy1301
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Milchreis aufgekocht haben, können Sie davon ausgehen, dass die Temperatur deutlich höher als die 75°C war. Beim Kochen ist die Temperatur so um die 100°C... Eine Infektion mit Salmonellen führt zu schweren Magen-Darm-Symptomen und das hätten Sie ganz gewiss bemerkt. Also gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Für die Spätzle gilt auch, dass das kochende Wasser die Keime abtötet. Sie dürfen diese in der Schwangerschaft essen, eine Infektionsgefahr besteht nicht.