Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchprodukte/ Fisch
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich habe verschiedene Fragen. Ist eigentlich jeder Joghurt und Quark vom Supermarkt pasteurisiert? Manchmal steht darauf aus frischer Milch... Welchen Schnittkäse kann man bedenkenlos essen, auch die light-Produkte? Darf man Krabben in Salzlake essen? Und Scampi, ich habe mal gelesen, man soll den Darm rausschneiden, stimmt das? Welche Fischsorten sind in der Schwangerschaft zu bevorzugen? Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Joghurt und Quarksorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt - in Deutschland nach einem Gesetz aus dem Jahre 1930. Wenn sie aus Frischmilch hergestellt worden sind (das wird immer auf der Packung vermerkt), dann sollte man in der Schwangerschaft vorsichtig sein. Mehr als "vorsichtig" kann ich Ihnen nicht sagen, denn schließlich gibt es so viele Kontrollen und Vorschriften, dass die Infektionswahrscheinlichkeit sehr gering ist. Der light-Käse unterscheidet sich von anderen Sorten allein durch den geringeren Fettgehalt. Alle Schnittkäsesorten sind in der Schwangerschaft zu empfehlen - Ausnahmen sind die aus nicht pasteurisierter (also nicht hitzebehandelter) Milch hergestellten Sorten. Die Krabben in Salzake werden meines Wissens gekocht und dann in Salzlake aufbewahrt - dann spricht nichts dagegen, sie zu essen. Wenn Scampis durch Braten oder Kochen zubereitet werden, brauchen Sie sonst nichts zu machen. Bei kleinen Scampis bräuchten Sie fast ein Mikroskop, was auch in sehr guten Lokalen fehlt... Zu den Fischsorten - klicken Sie mal auf den Apfel auf der Eingangsseite (Gesunde Ernährung - Die wichtigsten Tipps), dort sind alle Infos enthalten.