Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Metaxa, rosa Fleisch & Öl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ankup
Hallo Dr. Serban-Dan Costa, erstmals vielen Dank für Ihre tollen Ratschläge in diesem Forum. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und habe nun selbst 4 Fragen. Ich achte sehr auf Ernährung und trinke gar kein Alkohol, daher bin ich nun etwas beunruhigt. 1. Ich habe im Restaurant Pasta mit Geschnetzeltem (Rind) gegessen und eigentlich extra gesagt, dass es gut durch sein sollte. Nachdem ich 2 Stückchen Geschnetzeltes gegessen habe, schnitt ich das 3. Stück durch und sah, dass es drin noch rosa war (NICHT blutig). Ich habe es zurückgehen und nochmals durchbraten lassen. Mache mir nun aber Gedanken wg. den 2 Stückchen die ich schon gegessen habe. Wie ist hier Ihre Einschätzung. 2. In ihrem Forum habe ich erschreckt gelesen, das Metaxasoße beim Griechen Alkohol enthält. Ich kenne Metaxa vom Namen her nicht und daher wusste ich es nicht. Ich habe somit 3. mal in genau den wichtigen 3 erste Monaten Schweinesteak mit Kroketten in dieser Metaxa-Soße überbacken mit Käse gegessen. Einmal noch jetzt im 4. Monat. Die Soße war schon viel, da es in der Auflaufform mit drin war, war aber auch noch überbacken. Ich mache mir nun Sorgen und ärgere mich auch, da ich so auf alles achte und hier einfach unwissentlich was Falsches gegessen habe. Bei den FA-Untersuchungen war immer alles ok. Aber ob der Alkohol Schaden bei der Hirnbildung etc. bewirkt hat, kann man ja auch nicht sehen. Wie ist daher Ihre Meinung zum Alkohol in der Soße bei 3-maligen Genuss in den ersten 3 Monaten? 3. Ich habe neulich einen Apfel gegessen, von außen war er völlig normal. In Kerngehäuse-Nähe schmeckte er plötzlich anders und da sah ich im Gehäuse drin Schimmel. Habe sofort aufgehört zu essen, kann was im restlichen Apfel gewesen sein, den ich gegessen hatte? Hatte neulich auch für Salat Zwiebeln verwendet und sah erst später, dass im Zwiebelnetz 2 andere schmimmelig waren (nicht die ich gegessen hatte), kann das sich aber schon übertragen haben? 4. Nun eine eigentlich unwichtigere Frage, die mir hier auffiel. Eine Besucherin äußerte, dass sie geöffnetes Oliven- oder Leinenöl im Kühlschrank aufbewahrt. Ich habe dies gut verschlossen im normalen Küchenschrank. Reicht dies aus? Nutze dies mit dem HImbeeressig, da auch draußen im Schrank steht, sicher 4 mal wöchentlich für Salat. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gerade die Frage 1 & 2 beunruhigt ich sehr stark. Beste Grüße Ankup
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zur Frage 1. Wenn das Fleisch rosa gebraten ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion abolut minimal. Aber beim Rindfleich ist es halt so, dass es nur schmeckt, wenn es nicht ganz durchgebraten ist... So wie Sie es gemacht haben, war es absolut richtig. Zur Frage 2. Metaxa ist ein aus Griechenlad stammender Weinbrand, enthalten eben auch in der Metaxasoße. Allerdings in Spuren, zumal wenn die Soße aufgewärmt oder gar gekocht wird. Wenn das die einzige Quelle des Alkohols in der Frühschwangerschaft war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - es sind wirklich minimale Mengen an Alkohol, die nicht schädlich sind. Zur Frage 3. Schimmel spielt bei unserer Ernährung keine Rolle - erstens sind es immer nur "halbe Bisse", bis wir es merken, zweitens wird Schimmel schon im Magen unschädlich gemacht. Zur Frage 4. Öle sollten nicht im Kühlschrank sondern "kühl und dunkel" gelagert werden, auch wenn man die Flasche geöffnet hat. Also - verschlossen, im Keller aufbewahren. Alles andere ist nicht üblich, auch nicht gut für den Geschmack des Öls.