Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Matjes in ssw 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 9 SSW und habe heute aus Unwissenheit 3 Matjes gegessen (aus dem Kühlregal im Supermarkt, abgepackt). Nun habe ich erfahren, dass Matjes in der Schwangerschaft gemieden werden sollte augrund des risikos einer Listeriose. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe es mit Erbrechen versucht, hat nicht mehr ganz geklappt. Zudem habe gelesen, dass die Inkubationszeit der Listeriose bis 70 Tage lang dauert... Was kann ich jetzt tun? Muss ich nun bei jedem Erkältungssymptom mit einer Listeriose rechnen? Vielen Dank für eine Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar gehören Matjes zu den Speisen, die man in der Schwangerschaft eher meiden sollte (diese Ausdrucksweise ist nicht zufällig ausgesucht - wenn ich sage "eher meiden", dann ist es auch so gemeint, nicht mehr und nicht weniger; ein totales Verbot gibt es nicht.), aber Matjes ist kein Gift. Wenn Sie bedenken, dass es in Deutschland unter den ca. 670 000 erfolgreich ausgetragenen Schwangerschaften nicht mehr als 30-50 Listeriose-Fälle gibt, dann sprechen wir über eine der wirklich ganz seltenen Erkrankungen in der Schwangerschaft. Meine Empfehlung ist, dass Sie sich zunächst keine Sorgen machen und sich ganz normal benehmen und ernähren. Eine Listeriose ist in Ihrem Falle nicht sehr wahrscheinlich. Den Ausbruch der Erkrankung kann man wie eine Grippe mit Magen-Darm-Beschwerden erleben, aber das kann so diskret ausgeprägt sein, dass man selbst nichts merkt. Lassen Sie nur regelmäßig die üblichen Untersuchungen beim Frauenarzt durchführen - das ist völlig ausreichend.