Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag listerien durch matjes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Carolin88
Hallo.ich hatte sie vergangene Woche bezüglich meines verzehrs von matjes bei nordsee befragt.nun habe ich halsschmerzen,husten ubd schnupfen und leichte koofschmerzen.meine Temperatur liegt bei 37,8 rektal. Ich muss dazu sagen das meine tochter, vor zwei tagen auch husten und schnupfen und leicht erhöhte Temperatur hatte. Nun habe ich große angst vor einer listeriose. meine frauenärztin ist im urlaub.was können Sie mir raten. Ist ein zusammenhang mit meinem matjesgenuss und meinen Symptomen und somit einer listeriose möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Symptome sind sehr unspezifisch und die wahrscheinlichste Ursache ist ein vitaler Infekt - das hat also mit Matjes nichts zu tun. Sehr viele Menschen, auch Schwangere leiden zur Zeit darunter. Auch wenn nur wenige Matjes essen.. Machen Sie sich also keine Sorgen, ein Arztbesuch ist meines Erachtens nicht erforderlich.