Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann offener Matjes vor Kenntnis der Schwangerschaft ein Problem sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
erbse16
Hallo, es gibt hier schon viele Antworten zum Thema Matjes. Trotzdem meine spezifische Frage, die so nicht beantwortet ist: Ich habe einen Tag vor dem positivem SST am 1. Tag nach Ausbleiben der Periode in der Mensa offenen Matjes in Sahne gegessen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich mich mit dem Thema Ernährung in der SSW natürlich noch gar nicht befasst habe. Muss ich mir Sorgen machen oder irgendetwas unternehmen? Das ist jetzt eine Woche her, es geht mit gut.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die richtige Antwort geben Sie ja selbst - es geht Ihnen gut und Sie haben keine Probleme durch die Matjes bekommen. Lebensmittelinfektionen durch rohen oder halbrohen Fisch können auftreten, sind aber sehr selten. Trotzdem sollten Sie den Matjes während der Schwangerschaft lieber sein lassen...