Lieber Dr. Costa, Erst einmal ein frohes neues Jahr für Sie und Ihre Familie! normal finde ich durch die Suchfunktion immer bereits die Antworten auf meine Fragen und ich muss sie nicht mit meinen Fragen nerven. Allerdings bin ich beim letzten Mal durch die Suche auf das Thema Listeriose gestoßen... dies gegoogelt... und nun habe ich ein paar ziemlich harte Tage hinter mir ich habe versucht alles zu reinigen und irgendwie alles sauber zu halten. Nun bin ich fix und fertig. Ich habe das Gefühl die Listerien sind überall. Und wenn ich mir die Zahlen vor Augen halte dann denke ich wieder so häufig tritt es ja dann doch nicht auf aber ich sehe diese Bakterien nun überall. Auf jeder Fläche, auf jedem Griff einfach überall. Meine Hände sind von den paar Tagen andauerndem Händewaschen schon vollkommen angegriffen und brennen. Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Thema die Ihnen bestimmt schon zu den Ohren rauskommen...ich hoffe sehr das ich Sie nicht all zu sehr damit nerve. 1. ich habe nun durch das viele googeln häufig gelesen, dass es einen richtigen Test auf Listeriose nicht gibt. Das man aber bei fehlender Symptomatik kein Test und keine Behandlung erforderlich ist. Bei Symptomen ohne Fieber wird meistens erstmal beobachtet? Ist dies korrekt? 2. Entschuldigen Sie bitte die doofe Frage aber woran genau erkenne ich Fieber? Ich kenne Fieber nur in Verbindung mit Erkältung oder Grippe daher weiß ich leider nicht wie sich nur Fieber anfühlt. 3. Ist mir zwar etwas peinlich aber ich habe nie die ganz normalen Hygieneregeln gelernt. Erst seit beginn der Schwangerschaft mache ich dies aber keine Ahnung ob ich das richtig mache. Kleine Tomaten zum Beispiel tue ich in ein Sieb und Spüle sie kurz (paar Sekunden) mit Wasser ab. Ich wasche jetzt nicht jede einzelne penibel ab. Bei Paprika etc. lasse ich auch nur ein paar Sekunden Wasser drüber laufen und gehe mit der Hand über das Gemüse / Obst aber ob ich hier tatsächlich immer jede Stelle erwische weiß ich nicht. Reicht dies trotzdem aus? 4. Kann ich so wenn ich dieses „abgewasche“ Obst und Gemüse anfasse und dann den Kühlschrank griff wie das so ist beim kochen wieder andere Dinge infizieren? Und mich somit wieder über Umwege infizieren (Kühlschrank griff -> Hände -> ins Gesicht/Mund gefasst oder ein Brötchen angefasst und gegessen) 5. Habe ich gestern die Bananen angefasst, dann irgendwie vergessen mir die Hände zu waschen und die Handtücher in unserem Badezimmer ausgetauscht. Ist das schlimm oder können jetzt so die Listerien an den Handtüchern gewesen sein und statt unsere Hände sauber sind sie nun schmutziger als vorher? 6. Ist mir etwas peinlich. Gestern Abend haben mein Mann und ich uns noch eine Pizza (Margherita) bestellt. Gemütlich haben wir diese auf der Couch gegessen. Leider waren die Stücke etwas größer geschnitten, sodass die Pizza etwas meine Wangen berührt hat. Nach dem Essen habe ich meine Hände gewaschen, das Gesicht aber leider vergessen es war auch nichts sichtbar im Gesicht schmutzig. Ca. Eine Stunde später habe ich mit meiner Schulter mein Gesicht berührt (wahrscheinlich an der Stelle). Da ich leider vergessen habe das Pizza an meine Wange gekommen ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun ist es mir heute morgen aber wieder eingefallen. Zwar habe ich mir das Gesicht vor dem ins Bett gehen noch gewaschen aber ich hatte vorher meine Wange bereits mit meinem Schlafanzugoberteil berührt. Und saß damit auf der Couch und bin damit ins Bett gegangen. Ich habe einfach nicht mehr dran gedacht :-( nun weiß ich nicht was ich machen soll. Können sich durch die Pizza Listerien in meinem Pullover, Couch oder Bett gebildet haben und ich mich somit vielleicht ungewollt im Schlaf infiziert haben? Am Oberteil war nichts sichtbar dran, roch auch nicht nach Pizza. Muss ich nun die ganze Couch + Bett irgendwie besonders reinigen? Ist das überhaupt möglich das sich hier Listerien bilden oder ist das durch das erhitzen der Pizza ausgeschlossen und dies war „nur“ eine dreckige Angelegenheit. 7. Ich esse morgens immer Brötchen mit Gouda. Der Gouda ist in einer Verpackung die erst öffnen muss um den Käse rauszuholen. Das mache ich und lege dann den Käse auf mein Brötchen. Kann ich den Käse so eigentlich kontaminieren? Oder müsste ich mir nach dem öffnen der Packung nochmals die Hände waschen? (Ich meine vielleicht ist die Käse Packung im Einkaufswagen mit anderen Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse in Kontakt gekommen) 8. Letze Frage: ich habe nun alle 2 Wochen einen Ultraschalltermin würde man hier schon sehen wenn was nicht stimmt und im Notfall noch eingreifen wenn eine Listeriose ohne Symptome vonstatten geht. bisher hatte ich keine Symptome meide auch alle Risikolebensmittel außer Obst und Gemüse welches ich wie oben beschrieben wasche. Seit der 29. ssw habe ich wieder etwas Übelkeit aber meist nur wenn ich auf dem Rücken liege. Was Scheinbar normal ist. Bitte entschuldigen Sie diese vielen Fragen, ich hoffe die kommen Ihnen nicht schon an den Ohren raus. Ich danke Ihnen schonmal für Ihre antworten und hoffe das ich dadurch beruhigt werde und die letzten 10 Wochen noch genießen kann.
von Sorgenkind2019 am 01.01.2019, 10:42
Auch ich wünsche Ihnen ein gutes und gesundes Neues Jahr ! Mir ist es klar, dass trotz der vielen bisherigen Fragen manche Alltagsereignisse nicht berücksichtigt worden sind. Ob das "Googeln" dabei wirklich hilfreich ist, bezweifle ich. Leider ist "das Netz" voller Unsinn und das Finden "richtiger Antworten" wird nicht leichter, auch wenn man über Erfahrung verfügt. Zwar ist unsere Umgebung nicht keimfrei, aber so richtig "versifft" auch wieder nicht. Daher ist nicht mehr nötig als das, was man unter "normaler Hygiene" versteht. Mehr ist nicht notwendig, keine Sorge. Zu Ihren Fragen: 1. Das stimmt, es gibt keinen Bluttest auf Listeriose wie bei anderen Krankheiten, weil man keine Antikörper gegen die Listerien entwickelt und die Immunität so nicht feststellen kann. Wenn kein Verdacht besteht (das kann nur ein Arzt vor Ort feststellen), muss auch nicht nach Listerien gefahndet werden. 2. Fieber ist eine erhöhte Körpertemperatur über 38.2°C, also das, was man mit einem Fieberthermometer messen kann. Das ist das, was Sie in Verbindung mit Erkältung oder Grippe kennen. 3. "Die ganz normalen Hygieneregeln" ist genau das, was Sie schon wissen. Tomaten, Paprika und Obst muss man nur mit Leitungswasser abwaschen und diese dabei mit der Hand abwischen. Das reicht aus. 4. Die richtige Reihenfolge wäre: Obst und Gemüse abwaschen und dann mit sauberen (gewaschenen Händen) anfassen. Die Hände sollten Sie waschen, bevor Sie anfangen zu essen. Die Griffe des Kühlschranks und das Geschirr sind zwar nicht steril, sollten nur sauber sein. Es geht nicht darum, alles keimfrei zu bekommen - nur "keimarm". Den Rest erledigt unser Immunsystem... 5. Die Bananen darf man anfassen, sie gelten nicht als "Listerienschleuder"... Das gilt auch für die Handtücher, auch wenn es besser ist, sich die Hände zu waschen, nachdem man alte Handtücher angefasst hat... 6. Die Pizza, die Ihr Gesicht berührt hat, war bakterienfrei, weil gebacken. Also ging von ihr keine Gefahr aus. Wenn Pizzareste "Couch + Bett" erreicht haben, müssen Sie diese nicht austauschen, auch nicht in eine "Waschanlage für Couch und Betten" hineinfahren, keine Sorge. 7. Das Brötchen mit Gouda können Sie so essen, wie Sie es beschreiben. 8. Wenn bisher alle Untersuchungen in Ordnung waren, können Sie davon ausgehen, dass ... eben alles in Ordnung ist. Die Übelkeit in Rückenlage ist um diese Schwangerschaftswoche normal.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.01.2019