Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Macken/offene Stellen an Obst & Gemüse
MarinaMa92
Guten Abend Herr Dr. Costa, nun muss ich Ihnen doch noch eine Frage stellen: Mir passiert es hin und wieder, dass ich Obst und Gemüse kaufe, wie z.B. Äpfel oder Gurken, bei welchem mir dann hinterher auffällt, dass sie kleine Macken/Löcher/offene Stellen haben. Da ich diese weder schäle, noch erhitze, bevor ich sie esse, mache ich mir nun doch Sorgen bzgl. Toxoplasmose oder Listerien. Reicht es aus, die Stellen wegezuschneiden und das Obst und Gemüse wie gewohnt gründlich zu waschen oder sollte ich diese lieber ganz entsorgen? Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Macken" beim Obst und Gemüse müssen Sie nur ausschneiden und das Obst und Gemüse wie gewohnt gründlich waschen. Danach dürfen Sie Obst und Gemüse genießen. Dass irgendwelche "Käfer" auch gerne Obst und Gemüse mögen, ist unvermeidbar. Aber Infektionen werden so nicht übertragen.