Hallo Herr Costa, als ich gestern draußen meine Gemüse Pfanne gegessen habe flogen sehr viele Pollen und andere Pflanzenteile durch die Luft. Größtenteils waren es Teile von Eichenblüten. Ich habe dem zunächst keine Beachtung geschenkt und weiter gegessen, bis ich bemerkt habe, dass auf dem ganzen Tisch auch neben meinem Teller alles voller dieser Pflanzenteile lag. Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich groß, dass einige kleinere Teile dieser Eichenblüten und Pollen in mein Essen geflogen sind und ich diese mitgegessen habe. Besteht bei dem versehentlichen essen von Pollen und anderen Blütenteilen von Bäumen in dieser Form eine Gefahr sich mit Listeriose zu infizieren? Vielen Dank für Ihre immer nette Antwort!
von Elli2011 am 23.04.2019, 07:59
Wenn Sie keine Pollenallergie haben, brauchen Sie sich über "Pollen" keine Gedanken zu machen. Man darf auch in der Schwangerschaft draußen essen, ganz sicher, egal was so "herumfliegt"...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2019