Hallo, ich wusste, dass ich kein rohes Fleisch und Rohmilch essen darf. Nun wo ich nicht mehr arbeiten gehe, hatte ich mal Zeit nachzulesen. Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich ziemlich oft, Camembert oder auch Blauschimmelkäse aus pasteurisierter Milch. Meistens wird dieser am selben Tag oder ein Tag später, wo er geöffnet wurde auch zusammen gegessen. Wirklich selten 2-3 Tage. Es handelt sich meistens um eingepackten Käse aus dem Bio markt. Oder der Bavaria Blu und Camembert von Bergader. Nun lese ich, man soll darauf verzichten. Und hab sehr große Angst um mein Baby, da meistens dabei steht, dass es eine Infektion nicht überlebt. Hat jeder Käse diese Listerien von Haus aus ? Tun auch z.B. kleine Mengen was ? Und im Kühlschrank sind immer Listerien die dann den Käse befallen ? Oder wie kann ich mir das vorstellen ? Wie hoch ist das Risiko ? Testen ist ja nicht so einfach oder ? Also der Frauenarzt wird es nur testen, wenn wirklich ein Verdacht besteht ? Vielen Dank im Voraus !
von SavinaMara am 09.04.2019, 10:53
Camembert und Blauschimmelkäse aus pasteurisierter Milch sind in der Schwangerschaft grundsätzlich erlaubt. Allerdings nur, wenn man sie so wie Sie "am selben Tag oder ein Tag später" gegessen werden. Es empfiehlt sich, den Rand abzuschneiden, weil sich dort Listerien ansiedeln können. Nicht jeder Weichkäse hat Listerien "von Haus aus", wie Sie schreiben. Durch Kontakt können Listerien dazu kommen. Kleine Mengen an Listerien tun in der Regel... nichts, keine Sorge. Es stimmt nicht, dass in jedem Kühlschrank überall Listerien vorhanden sind, die dann den Käse befallen. Man kann sich aber vorstellen, dass solche Bakterien in den Kühlschrank hinein kommen, weil wir ja irgendwelche Verpackungen nicht sterilisieren, bevor wir sie in den Kühlschrank stellen. Irgendwelche Tests auf Bakterien, hier speziell auf Listerien werden nur dann durchgeführt, wenn ein Verdacht auf eine solche Infektion besteht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019