Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin gerade auf einen seriösen Artikel einer Universität gestoßen, in welchem darüber berichtet wird, dass in 2/3 aller Betten von Bauernhofkindern Listerien zu finden sind . Mitunter steht dort auch, dass die Keime im Bett eine mögliche Quelle für die so genannte Listeriose sein könnte. Ich bin wieder schwanger und mache mit meinem Sohn und meinem Mann Urlaub demnächst auf dem Bauernhof. Bin ich also als Schwangere somit gefährdet mich über die Betten mit Listeriose anzustecken? Danke Ihnen.
von Giraffe83 am 02.04.2019, 16:07
Die Listeriose wird ausschließlich über Lebensmittel übertragen, sie ist eine "Lebensmittelinfektion". Wenn die Lebensmittel also mit den Betten nicht in Kontakt kommen, passiert nichts. Dass Listerien überall vorkommen, ist bekannt. Wenn man aber ganz normale Hygienemaßnahmen einhält, also z.B. die Brotstulle nicht im Bett isst und sie nicht zwischendurch auf das Bettlaken legt, um "etwas ganz Wichtiges" während des Essens zu machen (Kinder sind so...), dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Schönen Urlaub !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2019