Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Reni03
Guten Tag Herr Dr. Costa Seit Sonntag beschäftigt mich 33. SSW folgende Frage: Ich war zum Essen eingeladen und es gab Alaska Seelachsfilet (Tiefkühlgericht). Das bräuchte eigentlich im Backofen 35 min bei 220 Grad. Es war aber nur bei 200 Grad 35 min drin und weil der Fisch nicht braun war noch mind. zusätzliche 15 min bei 220 Grad. Der Fisch war innen heiss und ich habe nur wenig davon gegessen. Besteht hier Listeriose oder Toxoplasmose Gefahr? Kann irgendwie das Gewicht des Babys beeinflusst werden? Ich muss seit 10 Wochen liegen (verkürzter GMH) und habe Schwangerschaftsdiabetes. Das Baby ist aber zu leicht. Ich muss kein Insulin spritzen, aber auf meine Ernährung achten. Mittlerweilen esse ich viele geröstete, gesalzene Erdnüsse (viel Fett, wenige Kohlenhydrate). Haben sie weitere Tipps für mich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüsse Reni03
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Zubereitung des tiefgekühlten Alaska Seelachsfilets im Backofen war völlig OK, egal ob man auf die Minute genau eingehalten hat, was auf der Verpackung steht. Entscheidend ist, dass der Fisch heiß wird und gut schmeckt. Eine Gefahr für Listeriose oder Toxoplasmose bestand nicht, keine Sorge. Hoffentlich sind die "vielen gerösteten, gesalzenen Erdnüsse" nicht das Einzige, was Sie essen... Wenn Sie unter Schwangerschaftsdiabetes leiden, müssen Sie ausgewogen essen und nicht zu viel Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wenn die Blutzuckerwerte in Ordnung sind, machen Sie alles richtig. Es ist nicht mehr lange hin, haben Sie noch ein bisschen Geduld...