Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fee1103
Hallo, ich habe gerade den Kühlschrank sauber gemacht und anschliessend eine Tomate gegessen ohne mir vorher die Hände zu waschen Jetzt habe ich gelesen, dass sich im Kühlschrank Listerien befinden können. Kann es sein, dass ich mich mit Listerien infiziert habe, weil ich mir die Hände nicht gewaschen habe und die Tomate angefasst und gegessen habe?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tja, sowohl die Hände als auch die Tomate muss man waschen, bevor man isst... Die Gefahr einer Listeriose ist trotzdem minimal. Wenn es Ihnen und dem Baby weiterhin gut geht, können Sie den Vorfall vergessen. Aber nicht das Händewaschen, auch nicht das Waschen von Tomaten...