Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Uliaegi
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe nur eine ganz kurze Frage zu Listeriose. Kann es sich selbstständig auf kalten Essen bilden? Meine Eltern haben mir ihre 2-Tage alte Nudelpfanne, Gemüse und Fleisch inbegriffen, gegeben. Die hatten sie zwar schon gut durchgekocht aber ich wollte sie am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen, weil ich vergessen hatte einkaufen zu gehen. Also am nächsten Morgen nochmal erhitzt, ob ich alles erhitzt hatte weiß ich nicht, und 5h in meiner Tasche verstaut bis ich Mittagspause hatte. Könnten sich da irgendwelche Bakterien wie Toxo oder Listeriose oder andere gebildet haben in dieser Zeit? Und ich weiß Sie sind eigentlich für Ernährung zuständig, da ich aber hier einmal bin mit fragen wollte ich noch etwas anderes fragen. Ich habe außerdem kein Rötelschutz, meine Mutter hatte es damals vermasselt durch ihre Vergesslichkeit und ich wurde ungeplant schwanger sonst hätte ich es natürlich schon vorher nachgeholt. Meine Frage ist ich gehe alle paar Monate zu sowas wie einer Berufsschule und in dieser Schule sind alle Klassenalter vertreten. Muss ich mir zwecks Ansteckung Sorgen machen? Meine Frauenarzt und Hebamme meinte nur Röteln seien sehr selten, einfach von Menschenmenge fernhalten und Hände waschen. Aber in dieser Schule lassen sich nunmal nicht Menschenmengen vermeiden... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Und eine schöne Woche wünsche ich Ihnen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Essen (Nudelpfanne) gekocht worden war, können sich darin keine Bakterien bilden. Diese müssen von irgendwoher, also von außen dazu kommen. Das geht nur durch direkten Kontakt mit etwas, was mit Bakterien infiziert ist. Ihr Frauenarzt und Ihre Hebamme haben Recht - Röteln sind äußerst selten und sie werden durch "Tröpfchen" übertragen. Also von Menschen, die daran erkrankt sind und durch Husten, Niesen oder Küssen eben diese "Tröpfchen" auf Sie übertragen. Wenn Sie in der Berufsschule sind und keinen engen, direkten Kontakt zu anderen haben, kann nichts passieren. Hände waschen ist aber generell wichtig und gut, nicht nur als Schutz gegen Röteln.