Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NeumamaEmilia
Lieber Dr. Costa, leider muss ich Sie noch einmal mit Fragen zu Listeriose nerven muss. 1. Ist es korrekt, dass eine Listeriose im 3. Trimester besonders gefährlich fürs Kind ist? 2. kann eine Listeriose tatsächlich ohne Symptome und somit unbemerkt verlaufen? 3. empfehlen Sie einen Test auf Listeriose im 3. Trimester? 4. haben wir gestern Abend Eintopf gekocht und mein Mann wollte dazu geräucherte Mettenden. Er hat diese selber geschnitten und danach alles gereinigt. Leider hat er aber wahrscheinlich (vor dem Händewaschen) den Kochlöffel am Griff angefasst. Später habe ich mir natürlich mit diesem Löffel das Essen auf meinen Teller getan und mir leider nach dem Essen an den Mund gefasst und einen Pickel am Bauch aufgekratzt. Ist eine Infektion mit Listeriose und / Toxoplasmose so möglich? Also quasi als Schmierinfektion über den (sich trocken anfühlenden) Griff des Kochlöffels? Wenn man sich dann an den Mund fasst oder wie gesagt dummerweise noch einen Pickel am Bauch aufkratzt? Heute morgen ist mir leider minimal übel. Die Übelkeit ist allerdings bei der Seitenlage weg. Und ich hatte kurz Kopfschmerzen heute morgen. Können dies bereits Symptome sein? Ich bin ab morgen in der 30.ssw. Lieben Dank für Ihre Einschätzung und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Eine Listeriose ist während der gesamten Schwangerschaft gefährlich, nicht nur im 3. Trimester. Gegen Ende der Schwangerschaft kann eine Listeriose auch zu großen Problemen führen, aber diese sind nicht unbedingt schlimmer als vorher. 2. Eine Listeriose kann ohne Symptome und somit unbemerkt verlaufen. 3. Ein Test auf Listeriose im 3. Trimester sollte nur dann erwogen werden, wenn Hinweise auf eine solche Infektion bestehen. 4. Eine Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose wird nur durch infizierte Lebensmittel übertragen. Durch einen kurzen Kontakt, also als "Schmierinfektion" werden diese Bakterien nicht übertragen, keine Sorge. Wenn die Übelkeit, von der Sie berichten, in Seitenlage weg ist, handelt es sich am wahrscheinlichsten um einen Druck der Schwangerschaft (der vergrößerten Gebärmutter) auf die großen Blutgefäße. Man nennt so etwas "Vena cava - Syndrom". Auch Kopfschmerzen können die Folge sein, weil der Blutdruck absinkt. Am besten sollten Sie die nächsten Wochen darauf achten, immer in Seitenlage zu liegen.