Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne1234
Hallo Prof. Dr. Costa, wie ist es eigentlich, wenn unsere Eltern an Weihnachten zu uns in die Wohnung zu Besuch kommen. Meine Eltern haben einen Hund und meine Schwiegereltern eine Katze. Können so über unsere Eltern in der Wohnung Listeriose verteilt werden z. B. auf Stühlen, Couch, Türklinke? Die Tierhaare haften ja z. B. noch zum Teil an den Kleidern. Zwecks Platzmangel mussten wir den 6er Pack Wasser im Auto auf den Boden in den Fußraum stellen, wo man sonst ja auch mit den dreckigen Schuhen steht. Mein Gedankenkarussel spielt jetzt verrückt. Diese Flaschen stehen ja jetzt demnächst auch bei uns auf dem Regalboden zum lagern oder auch auf dem Esszimmertisch wo wir essen, da bringt es ja auch nichts den Tisch vor dem Essen sauber zu wischen. Können durch die Flaschen auf dem Tisch ausreichend Listerien für eine Infektion übertragen werden? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listeriose ist eine Lebensmittelinfektion und sie wird über Nahrungsmittel übertragen. Auf "Stühlen, Couch, Türklinke und an den Kleidern" können alle möglichen Keime vorkommen und das ist der Grund, weshalb man empfiehlt, sich die Hände zu waschen, bevor man isst... Über die Flaschen, die Sie im Auto transportiert haben, wird keine Listeriose übertragen, keine Sorge.