Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Leider bin ich eine sehr ängstliche Schwangere, was vielleicht auch daran liegt das in meiner Familie und Bekanntenkreis schon Fehlgeburten, Toxoplasmosis und sogar Listeriose vorkam! Ein Kind kam durch solche Umstände leider stark behindert auf die Welt. Jedenfalls zu meiner Frage ich aß bei meinen Eltern zwei Schokoladentoast. Nur leider war das Glas geöffnet und halb leer und da ich nicht hier wohne, weiß ich nicht ob sie mit sauberen Geschirr die Schokolade herausnahmen oder nicht und wie alt es schon ist. Manchmal schaltet das Gehirn erst ein sobald es zu spät ist, leider. Wie hoch schätzen Sie da die Gefahr für Listeriose ein? Und ich weiß Listeriose kann durch grippeähnlichen Symptome sich bemerkbar machen, aber bei meiner Bekannten kamen keine Symptome und es war leider zu spät. Wie kann man sonst Listeriose erkennen? Durch Ultraschall? Und ab wann wäre eine Behandlung zu spät? Sofort nach Befall? Ich weiß es gibt ein Test durch Blut oder Stuhlgang, der aber nur bei sicheren Verdacht gemacht wird. Wie könnte man es sonst erkennen bevor es zu spät ist, wenn Ärzte jedoch kein Test machen wollen? Und die Resultate dauern ja auch... Es tut mir leid für diese Fragen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und mich ein bisschen beruhigen. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorgen kann ich gut verstehen, wenn Sie Leute kennen, bei denen diese seltenen Infektionskrankheiten vorkamen und zu solchen Folgen führten... Trotzdem bleiben diese Infektionen sehr selten und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist dementsprechend sehr gering. Wenn man aus dem Schoko-Glas die Creme immer mit sauberem Besteck entnimmt, kann eigentlich nichts passieren. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, ein verschmutztes Messer oder einen dreckigen Löffel zu benutzen, um damit etwas aus dem Glas zu entnehmen... Wenn es Ihnen selbst gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Zwar können Toxoplasmose und Listeriose auch ohne Symptome ablaufen, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass alle, denen es gut geht, ganz sicher eine Infektion haben... Kein Frauenarzt würde auf die Idee kommen, ständig irgendwelche Tests ohne Grund zu veranlassen. Verlassen Sie sich bitte darauf, was die behandelnden Ärzte empfehlen. Sie müssen sich nicht selbst behandeln, weil das nichts bringt. Es reicht völlig aus, wenn Sie in der 15. - 16. Schwangerschaftswoche einen Bluttest auf Toxoplasmose durchführen lassen. Achten Sie ansonsten nur darauf, dass ganz normale Hygienemaßnahmen eingehalten werden - also Hände waschen vor dem Essen, lieber gekochte/gebratene Speisen wählen, etc. Zu den Speisen, die Sie lieber meiden sollten, klicken Sie auf "Gesunde Ernährung" in der rechten Leiste.