Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby072015
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich (29 des) habe mir an der Theke (Kaufland) offene in Öl eingelegte Paprika mit Frischkäse gekauft und gegessen die Verkäuferin meinte der frischkäse sei nicht aus Rohmilch da das vermerkt sein muss. Jetzt mache ich mir aber trotzdem Gedanken da ich auch aktuell ein bisschen erkältet bin (Schnupfen usw.) soll ich das abklären lassen oder ist das ansteckungsrisiko gering? Dann hab ich noch eine weitere Frage ich habe ein Döner gegessen mit Soße die Soße war wahrscheinlich eine Joghurt Knoblauch Soße muss ich da was befürchten? Wie sehen sie hier das Ansteckungsrisiko?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Auskunft der Verkäuferin an der Kaufland-Theke ist richtig und zeigt, dass sie ziemlich gut informiert ist. Alle aus Rohmilch hergestellten Milcherzeugnisse müssen in der EU gekennzeichnet werden. Ihre Symptome sprechen nicht für eine Infektion durch durch den Frischkäse. Die "Döner-Soße" aus Joghurt mit Knoblauch dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.