Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bumandl
Sehr geehrter Dr. Costa, Mal wieder das leidliche Thema Listerien leider. Mein Mann hat heute einen dieser abgepackten " verzehrfertigen" Salate von seiner Mama bekommen. Natürlich hat er ihn nicht gewaschen sondern einfach gegessen. Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage. Aber scheidet er, falls dieser Listerien behaftet war, was ja seeeehr oft der Fall ist bei diesen Salaten, diese immer aus oder nur im Falle einer Erkrankung an Listerien. Da diese ja durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, stellt sich mir jetzt die Frage, ob wir da nun aufpassen müssen. Entschuldigen Sie bitte, die vielleicht sehr dumme Frage, aber das macht mir nun doch Sorgen, da ich das Ungeborene nicht gefährden will.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass die abgepackten Salate nun "sehr oft" Listerien enthalten sollen, ist mir persönlich neu. Auch wenn diese Salate von der Schwiegermutter kommen (Risikofaktor Schwiegermutter - allseits bekannt und gefürchtet...), stimmt das natürlich nicht, dass sie "verseucht" sind. Mit anderen Worten brauchen Sie sich wegen Ihres Mannes keine Sorgen zu machen. Wenn er über ein ganz normales Immunsystem verfügt, erkrankt er nicht an eine Listeriose, auch wenn er "Listeriose-Salat-von-Mutti" essen sollte... Menschen mit normalem Immunsystem erkranken nicht daran, das ist sicher. Auch die Schwangeren erkranken nicht an einer Listeriose, das Problem ist das Ungeborene und nicht die Schwangere. Ihre Frage ist ganz sicher keine "dumme Frage" - aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen und müssen Ihren Mann nicht in Quarantäne schicken...