Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Marie85
Guten Tag Ich habe noch eine Frage. Mein Mann lagert in unserem Kühlschrank eine lange Salami, die er aus Spanien mitgebracht hat. Sie ist unangeschnitten und hat so eine Art Kräutermantel außen. Besteht die Gefahr, dass von ihr auf andere Lebensmittel, zum Beispiel Gemüse , im Kühlschrank Listeriose Bakterien „überwandern“? Es klingt etwas kurios, aber es ist meine erste Schwangerschaft (6ssw) und ich mache mir sehr viele Sorgen. Vielen Dank für Ihre Zeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist überhaupt nicht "kurios", was Sie hier fragen. Die Oberfläche der Salami ist, natürlich nicht ganz sauber und dort können sich sehr wohl Bakterien und Pilze ansammeln, die durch Berührung auf andere Speisen übergehen können. Deswegen wäre es ratsam, die Salami in eine Plastikbox einzulegen und, natürlich, das Gemüse vor dem Verzehr in jedem Falle zu waschen. Was Sie sicherlich machen, nehme ich an.... aber ich wollte das nur noch einmal sagen...