Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Julia789
Guten Tag ich war in Bayern in einer Pension und habe beim Frühstück Rohmilch direkt von der Kuh getrunken da nichts dabei stand. Erst danach habe ich davon erfahren. Muss ich nun etwas tun? Wäre es nach drei Tagen schon im Blut nachweisbar? Ich bin noch immer im Urlaub in Österreich und das Krankenhaus hier vor Ort bietet auch keinen Listeriosentest an. Wie schnell kann das Kind geschädigt werden? Würde ein Test auch noch kommende Woche in Deutschland ausreichen? Ich bin jetzt in der 36 SSW. Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es Ihnen in den nächsten Tagen gut geht und Sie keinerlei Infektionszeichen haben, können Sie mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Nicht jede Rohmilch enthält Bakterien, d.h. dass man Rohmilch nicht als Gift betrachten darf. Besser ist es schon, die Milch aufzukochen - aber eine 1:1 Gefahr besteht nicht. Einen Test auf Listerien, einfach so, macht kein Arzt und kein Krankenhaus. Es sei denn, es besteht ein starker Verdacht auf eine Infektion. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Genießen Sie also weiter Ihren Urlaub !