Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Josefine81
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 7. SSW und habe erst wieder in 2,5 Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin. Wir waren am Sonntag und Montag in fränkischen Gasthäuser beim Essen. Im Beilagensalt war Krautsalat dabei, den ich gegessen habe. Nun habe ich heute eine Aufstellung von Lebensmitteln gelesen, auf die Schwangere verzichten sollten. Der Krautsalat wurde auch genannt. Ist das Risiko sehr hoch, dass ich mich mit dem Salat oder dem Krautsalat angesteckt habe? Ich habe eine Tochter, sie wird bald 3 Jahre alt und im Januar hatte ich eine Fehlgeburt. Die Fehlgeburt hat mich sehr verunsichert, was solche Sachen (Listeriose, Toxoplasmose, CMV) betrifft. Wegen CMV: Meine Tochter ist im Kindergarten. Meine Frauenärztin hat mich getestet, ich hatte noch keine CMV Infektion. Allerdings frage ich mich, wie ich mich im Alltag schützen kann mit einem Kleinkind? Reichen Händewaschen nach dem Winken etc aus? Viele Dank für Ihre Antwort! Herzlichen Grüßen Josefine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Infektion mit Listerien durch einen Krautsalat ist sehr unwahrscheinlich. Wenn es Ihnen danach gut geht und Sie keine gesundheitlichen Probleme haben, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Wenn Sie aeronegativ sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihre kleine Tochter auch keine CMV-Infektion hatte. Solange Ihre Tochter keine Erkrankungszeichen hat und im Kindergarten keine CMV-Fälle auftreten, brauchen Sie nichts (medizinisches) zu unternehmen. Ansonsten sind ganz normale Hygienemaßnahmen wie Händewaschen vor dem Essen ausreichend.