Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Hr. Dr. Costa, Ich hätte ein paar Fragen an Sie. 1.) Um sich mit Listeriose in der SS anzustecken muss man doch "belastete Lebensmittel" wie rohes Fleisch, Rohmilchkäse etc. essen. Kann man sich dabei nur auf oralem Weg infizieren? 2.) Muss ein Lebensmittel schon mit Listerien befallen sein um sich infizieren zu können wenn man es isst? 3.) Wie sieht es mit der Ansteckungsgefahf im Alltag aus? Reicht normales Händewaschen vor dem Essen aus im das Risiko wesentlich zu reduzieren? 4.) ist es bei Toxoplasmose das selbe? Lieben Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Um sich mit Listerien zu infizieren, müssen diese Bakterien in den Körper gelangen - am häufigsten und fast ausschließlich geschieht das, indem man mit Listerien infizierte Speisen zu sich nimmt. 2. Ja - die Listerien auf Lebensmitteln sind das Hauptproblem. 3. Im Alltag reichen ganz normale Hygienemaßnahmen aus - Händewaschen, Obst- und Gemüsewaschen, etc. 4. Das gilt auch für eine Toxoplasmose.