Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich habe ein paar Fragen zu listerien...allmählich glaube ich fast gar nichts mehr essen zu können... Ich habe schon öfter gelesen man sollte den Kühlschrank inder ss jeden Monat reinigen...das schaffe ich mit kleinem kind etc nicht.geht denn wirklich so eine Grosse Gefahr davon aus? Auch ist unser Kühlschrank nicht immer absolut ordentlich... In einer grosskantine habe ich mehrfach kalte foccacia/pizza mit Tomaten gegessen. Ich weiss aber natürlich nicht wie lange vorher diese schon gebacken wurde.auch liegt diese auf separaten Tellern neben dem kalten Büffet. Sollte ich dieses besser nicht mehr essen u könnte ich mich schon angesteckt haben? Ich habe gelesen man soll abgepackte Produkte weit vor Ablauf essen.wie sieht es mit Joghurt aus?habe den schon öfter am Tag des Verfall gegessen...sonst müsste ich so viel entsorgen. Ich wasche mir oft u viel die Hände allerdings waren wir üvers we campen und dort ist es sicher nicht so hygienisch wie daheim. Gehen davon risiken aus? Auch mit meiner kleinen Tochter kann ich nicht immer alles “steril“halten.sie fasst auch mal.mit viell ungewaschenen häbden in unser essen. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also - die Gefahr des Verhungerns in der Schwangerschaft, nur weil alles Listerien enthalten kann, ist in Deutschland sehr gering... Das Gegenteil, nämlich dass man zu viel isst, ist deutlich größer, wenn man ehrlich ist... Dass man den Kühlschrank immer wieder reinigen sollte, ist eine allgemeine Empfehlung und sie gilt nicht nur für die Zeit in der Schwangerschaft. Ob das einmal im Monat sein soll, ist etwas übertrieben. Je nachdem, was Sie im Kühlschrank lagern, kann der ideale Zeitraum länger oder auch kürzer sein. Hier kann ich Ihnen nur sagen, dass es nicht falsch ist, wenn man den Kühlschrank häufiger reinigt... Focaccia oder Pizza sind in der Schwangerschaft unbedenklich, weil man diese ordentlich erhitzen muss und alle Bakterien bei der Hitze vernichtet werden. Das gilt auch, wenn diese beim Büffet angeboten werden. Joghurt kann ohne Probleme im Kühlschrank bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum aufbewahrt werden und meistens auch ein Paar Tage länger, ohne dass etwas passiert. Achten Sie nur darauf, dass er gut schmeckt und keine Spuren von Pilzen aufweist. Die wichtigen, einfachen Hygienemaßnahmen kann man auch beim Campen einhalten. Man muss nichts sterilisieren, waschen reicht aus. Auch die Tochter muss nicht in Sagrotan eingepackt werden... Ihr Immunsystem funktioniert ganz gut, auch wenn bestimmte Infektionen in der Schwangerschaft gefährlicher sind als sonst...