Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anabell
Lieber Dr. Costa, ich bin derzeit in der 8ssw mit Zwillingen. Nach einer Fehlgeburt bin ich leider doch eher ängstlich. Ich dachte das Käse aus pasteurisierter Milch bedenkenlos gegessen werden darf. Jetzt habe ich in den letzten Wochen einen Camenbert aus dem Aldi gegessen und nun festgestellt das Camembert grundsätzlich nicht gut ist wegen der Rinde. Zudem habe ich den Käse nochmal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt das drauf steht das er aus mikrobiellen Lab hergestellt ist, da steht nichts von pasteurisiert. Ich hoffe das es vermerkt sein müsste wenn er aus Rohmilch wäre. Dann habe ich am Freitag beim Frühstück mit einer Bekannten Frischkäse gegessen, von dem ich nicht weiß wie lange er bereits geöffnet war, die Packung war fast leer. Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung mit Listeriose in den beiden Fällen? Kann ich mich testen lassen? Ich habe Sorge das diese Infektion unbemerkt abläuft und die beiden geschädigt werden können. Vielen Dank für Ihre Mühe und Geduld!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar mögen Listerien auch die Rinde des Camemberts, aber sie sind auf der Rinde, die man frisch aus der Packung entnimmt, nicht vorhanden. Die Lebensmittel-Kontrollen sind bei uns sehr streng und niemand kann sich "einen Klops" leiten, wenn er mit Aldi Geschäfte machen will. Das ist meine persönliche Überzeugung, auch wenn alles Mögliche passieren kann, wenn Menschen am Werk sind... Wenn der Camembert aus Rohmilch hergestellt worden wäre (auf Französisch "lait cru"), stünde das auf der Packung, ganz sicher. Zwar weiß nicht, was Ihre Bekannte Ihnen serviert hat, aber "Frischkäse" bedeutet nicht gleich "aus Rohmilch hergestellt". Fragen Sie sie einfach... Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Ihrem Falle halte ich für sehr gering, sie geht meiner Ansicht nach gegen Null.