Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mami001
Hallo, bin verzweifelt, bitte helfen Sie mir. Bin 32. Ssw. und wusste bis zur 22. Ssw nichts von Listeriose. Auf einem Blutbild von der 12. Woche steht: Listeria (Sv1;Sv4) O (Aggl) 1:160 (< 1:200) Listeria (Sv1;Sv4) H (Aggl) negativ (< 1:200) 1. Was bedeutet das? Habe bis zur 20. Ssw immer wieder ungewaschene und ungeschälte Salatgurken gegessen (meistens diese die in Folie verpackt sind, hoffe die sind weniger gefährdet?) 2-3x Spiegeleier, 2-3x Salami, 1x ein kleines Stückchen Kaminwurze (Langjäger), 1x ein paar Würfeln Speck. 2. Habe ich damit mein Kind geschädigt? Hatte keine Anzeichen, außer in der 15. Woche leichte Erkältung ( verstopfte Nase), was ich aber auf den Heizlüfter beim arbeiten schieben würde. 3. Was könnten die Folgen für mein Baby sein? Ultraschall war immer ok, Ctg auch, Fruchtwassermenge ist auch ok, Organscreening in 18. und 22. Ssw war auch unauffällig, Nackenfaltenmessung 13. Ssw war auch in Ordnung. 4. Kann ich davon ausgehen, dass nichts passiert ist, wenn soweit nichts auffälliges war, bei diesen Untersuchungen? Würde man da eventuell was erkennen? Ich habe diese Woche einen Listeriosetest machen lassen, Ergebnis steht noch aus, allerdings, hab ich immer wieder gelesen, dass der nichts bringt, schon allein wegen der Zeitspanne zwischen dem Geschehen und des Blutbildes oder? Bin total fertig, mache mir solche Vorwürfe. Bitte antworten Sie mir auf meine kompletten Fragen. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal muss ich Ihnen sagen, dass der bei Ihnen durchgeführte Test völlig normal war. Die Bezeichnung "< 1:200" bedeutet, dass alles was unter 1:200 liegt, normal ist. Das war ja bei Ihnen der Fall. Zwar sind diese Tests ziemlich kompliziert und nicht ganz einfach zu interpretieren, aber trotzdem - Ihr Test war normal. Zu Ihrer weiteren Fragen, die allesamt miteinander zusammenhängen, kann ich Ihnen antworten, dass Sie Ihrem Kind nicht geschadet haben. Schließlich hat es sich völlig normal entwickelt und es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass bei Ihrem Kind etwas nicht in Ordnung wäre. Die Speisen, die Sie nennen, gelten in der Schwangerschaft nicht als "besonders empfehlenswert", aber giftig sind sie auch wieder nicht. Nach meiner Einschätzung denke ich, dass Sie keinen Grund haben, sich Sorgen zu machen. Trotzdem sollten Sie künftig kein ungewaschenes Gemüse essen, auch wenn "die Gurke" in einer Folie eingepackt ist...