Hallo Herr Professor Costa, ich bin in der 32. SSW und habe vor 4,5 Wochen beim Italiener ua einen Salat gegessen. Nach 4 Stunden hatte ich einmal Durchfall und für die nächsten 1-2 Tage immer mal wieder leichte Darmkrämpfe und etwas weichen Stuhl. Meine Frauenärztin meinte vor 2 Wochen, bei einer Listerioseinfektion hätte ich mehr Symptome und vor allem würden sich auch Plazenta und Eihäute entzünden und dann käme es zu einer Früh-bzw Todgeburt. Es wäre sehr viel wahrscheinlicher, dass es eine normale MagenDarminfektion sei.Sie meinte auch, dass der Nachweis nicht so einfach zu erbringen sei. Ich müsse auch nicht bei einer Erkältung an Listeriose denken, da wie gesagt, andere Symptome zu erwarten wären. Kann ich jetzt, nach ca 4,5 Wochen Listeriose abhaken? Ich mache mir zwischendrin immer wieder Gedanken, letzte Woche hatte ich etwas geschwollene Mandeln und leichten Schnupfen(meine zwei kleinen Kinder sind gerade aber ständig erkältet). Vielen Dank für Ihre Antwort MfG AgD
von AD am 04.12.2014, 11:09
Ihre Frauenärztin hat Sie richtig beraten, eine Listeriose tritt nicht unmittelbar nach dem Essen auf. Es könnten andere Bakterien gewesen sein und man nennt das "Magen-Darm-Infektion" oder "Lebensmittelvergiftung". Klingt brutal, ist aber in den meisten Fällen, so wie bei Ihnen, harmlos. Die Listeriose können Sie nun nach 4-5 Wochen "abhaken", wie Sie sagen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2014