Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose von Raclettekäste mit Rinde?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
scholimo
Lieber Herr Dr. Costa Ich habe wieder mal einen Panikanfall wegen Käse. Ich habe gerade Raclette gegessen - der Käse war aus pasteuerisierter Milch - und habe nicht realisiert, dass noch Rinde am Käse war. Ich habe die deshalb beim ersten mitgessen, beim zweiten und dritten dann weggelassen. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man auf jeden Fall die Rinde entfernen soll, auch beim pasteurisierten Käse. Ich weiss auch nicht, ob der Käse wirklich durcherhitzt war. Wirklich Blasen geschlagen hat er noch nicht, aber flüssig war er schon. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen, dass ich mich mit Listeriose infiziert habe. Jetzt habe ich grosse Angst, dass ich meinen Zwillingen geschadet habe. Wann kann ich mich testen lassen? Sollte ich mich testen lassen? Bislang habe ich immer sehr geachtet und im Zweifelsfall verzichtet und ich nerve mich gerade sehr über mich, dass ich den Käse überhaupt gegessen habe. Würde mich über eine Antwort freuen, herzlichen Dank scholimo, 25. Woche mit Zwillingen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Raclette-Käse aus pasteurisierter Milch dürfen Sie sogar kalt essen.... Was kein Mensch macht, aber trotzdem. Wenn der Käse flüssig war, ist das ein klarer Hinweis für die hohe Temperatur bei der Zubereitung. Eine erhöhte Gefahr für eine Infektion sehe ich nicht und meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.