Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose und Toxoplasmose/Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe1979
Guten Tag Hr. Dr. Costa, ich bin nun in der 35 Ssw. Ich hab letzte Woche im Restaurant Wokgemüse gegessen. Es war auch Stangensellerie dabei. Ich hab jetzt zufällig gelesen dass man in der Schwangerschaft keinen Stangensellerie essen soll. Kann ich dem Baby geschadet haben? Und es waren auch Champions in dem Gemüse - könnte daraus eine Gefahr bezüglich Toxoplasmose oder Listeriose entstanden sein oder hätte das erhitzen im Wok ausgereicht? Muss man während der Stillzeit auch noch auf Toxoplasmose und Listeriose achten? Oder darf man da wieder alles essen? Freu mich schon endlich wieder ein Salamibrot essen zu können :-) Vielen Dank und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stangensellerie enthält unter anderem zwei Stoffe (Oxalsäure und Apiol), die in hoher Menge zu Problemen führen können. Oxalsäure sollten Menschen meiden, die Nierensteine haben oder dazu neigen, Apiol kann die Gebärmutter reizen und zu Wehen führen. Aber hier reden wir über sehr hohe Mengen, wenn überhaupt, die Sie durch gelegentliches Essen von Sellerie nicht erreichen. Mit anderen Worten haben Sie sich oder Ihrem Kind nicht geschadet. In der Stillzeit dürfen Sie ganz normal essen. Sogar ein Salamibrot...