Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose und Toxoplasmose durch Schmierinfektion?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anne.marie.1992
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Ich habe gestern zufällig eine Broschüre gelesen in der ganz andere Sachen standen als meine FA mir damals sagte. Sie sagte ich soll möglichst kein Rohes Fleisch essen, Katzenkot meiden und wenn möglich keine Rohmilchprodukte essen. Nun lese ich u. a. von Schmierinfektion über Geld, Haare und anderen Gegenständen. Das einzige was mir bekannt war das eine „Schmierinfektion“ bei direktem Kontakt zu Katzenkot möglich ist. Nun bin ich verwirrt und fühle mich fast als müsste ich mit einem gelben Anzug und Helm rumlaufen ;-). Gerade weil ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Hier ist es nicht immer möglich mir direkt die Hände zu waschen bevor ich mir unbewusst ins Gesicht fasse oder an den Mund. Darf ich Ihnen mal 3 Situation nennen bei denen ich mir nun gar nicht mehr sicher bin bezüglich einer Infektion? 1. war ich am Samstag bei Ikea und habe dort Bratkartoffeln gegessen. Erst nach dem ersten Biss habe ich gesehen, dass hier Speck o. ä. mit in den Kartoffeln ist. Ich habe es aussortiert und nur die Kartoffeln gegessen da ich keinen Speck mag. Obwohl die Kartoffeln nicht mehr heiß waren denke ich mir das wurde ja wahrscheinlich zusammen gebraten also dürfte hier ja nichts mehr überlebt haben? 2. war ich gestern im Vapiano essen und habe meine Nudeln ohne Parmesan bestellt da dieser dort offenbar aus Rohmilch besteht. Mein Mann hat aber Parmesan für die Nudeln genommen. Nun hat der Koch über seine Nudeln Parmesan gemacht und danach meine Nudeln auf einen anderen Teller gefüllt (die Nudeln wurden natürlich in 2 verschiedenen Pfannen gemacht). Danach hat er noch mein Getränk geöffnet welches ich aus der Flasche getrunken habe. Nun nach der besagten Broschüre frage ich mich ist dies jetzt eine Schmierinfektion? Der Koch hat ja nach dem er den Parmesan festgehalten hat meinen Teller zumindest oben an der Innenseite angefasst und könnte auch beim öffnen meiner Flasche - aus der ich zumindest 3 Schlücke getrunken habe - diese oben angefasst haben. Kann es hier zu einer Schmierinfektion kommen?? 3. habe ich letztens Nudeln gekocht. Die Packung war oben etwas geschädigt dachte aber ist sicher beim Transport passiert. Da ich diese dann gekocht habe denke ich müsste auch hier alles abgetötet worden sein oder? Ich versuche natürlich immer Risikofaktoren zu vermeiden die meisten von den Sachen mag ich eh nicht. Aber ist es tatsächlich so gefährlich? Ich meine in Alltags Situationen kommt man doch zwangsläufig mal in Situationen in denen man nicht über sowas nachdenkt oder auch mal was berührt und sich dann unbewusst ins Gesicht fasst? Denken Sie ein Test ist nun notwendig? Ein Toxoplasmosetest wird bei mir erstmals in der 22. ssw gemacht da ich mich dann einfach sicherer fühle. Von dem Test auf Listeriose hat meine FA mir allerdings abgeraten, da ich keine Symptome habe und auch keine konkrete Situation vorliegt. Bin aktuell in der 20.ssw bisher war immer alles super Ich danke Ihnen fürs lesen und ihr Verständnis :-)))) Viele Grüße Anne Marie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach der Broschüre, die Sie geleen haben, wäre es nur konsequent, kein Geld mehr anzurühren, sich den Kopf zu rasieren, und die Kopfhaut mehrmals am Tag mit einem Desinfektionsmittel zu waschen und praktisch nichts ohne (sterile !) Handschuhe anzufassen... Das ist möglich, aber etwas umständlich, finde ich... 9 Monate in einem sterilen Operationssaal verweilen, bis das Kind auf der Welt ist, wäre auch ziemlich umständlich... Die Broschüre sollten Sie "recyclinggerecht" entsorgen - also Papiertonne oder Plastikmüll... Befolgen Sie das, was Ihre Frauenärztin empfiehl, sie kennt sich mit der Schwangerschaft besser aus als jeder Autor von Broschüren, ganz sicher ! Öffentlichen Verkehrsmittel sind in der Schwangerschaft auch erlaubt. 1. Gebratener Speck ist in der Schwangerschaft erlaubt. Durch die Hitze enthält er keine Bakterien. Also ist bei IKEA nichts Schlimmes passiert... 2. Die Nudeln hätten Sie auch mit Parmesan essen dürfen - das ist in der Schwangerschaft auch kein Problem. Der Koch darf den Parmesan berühren und danach Ihnen etwas anreichen - warum nicht ? Eine Infektionsgefahr sehe ich nicht. Aus der Flasche muss man eigentlich nicht trinken, ich hoffe, dass bei Vapiano auch Gläser vorhanden sind. Wenn nicht - dann wäre ein anderes Lokal besser... 3. Gekochte Nudeln sind in der Schwangerschaft OK, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Irgend ein Test ist nun nicht notwendig, da bin ich ganz sicher. Auch hier vertrete ich die gleiche Meinung wie Ihre Frauenärztin.