Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Listerien Schmierinfektion?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Drada
Hallo Dr. Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger. In der ersten Schwangerschaft haben es Google und mein behandelnder Arzt zusammen sehr erfolgreich geschafft mir Angst vor der Nahrungsaufnahme als Schwangere zu machen ;-) Selbst ein Arztwechsel zu einem sehr ruhigen und durchaus realistischer eingestellten Arzt konnte kein Lad mehr gut machen. Ergebnis war eine aus heutiger Selbsteinschätung, panische Schwangerschaft inklusive Essstörung... Nicht schön, nicht wiederholenswert! Sowas will ich nicht noch mal erleben. Darum habe ich mir fest vorgenommen, mich diesmal nicht völlig verrückt machen zu lassen NICHT! zu googeln und lieber mal kurz zu fragen wenn ich unsicher bin. Darum jetzt eine Frage die vielleicht blöd klingt, die ich aber lieber beantwortet haben möchte bevor der Kopfzirkus wieder losgeht. Wenn meine Tochter und meine Mann rohen Speck, Camenbert, etc essen ist, daraus resultierend eine Schmierinfektion über Gegenstände Tischplatten etc. möglich? Sowohl der eine, wie die andere waschen sich ja nicht permanant die Hände und vor allem die Kleine patscht ja ALLES an mit potentiellen Listerien und Toxoplasmen (Achtung Übertreibung!) an den Fingern! Wie hoch ist eigentlich die Keimzahl, die man zur Ansteckung benötigt? Wenn ich mit meinem Messer die Rinde vom Camenbert abschneide kann ich das ja dann auch noch weiter verwenden, oder? Bitte bitte nicht auslachen, schmunzeln dürfen Sie aber schon :-D Ach und noch eine Frage in der ersten Schwangerschaft wurde bei Toxoplasmose nur der IgM-EIA Titer bestimmt. Der war negativ darauf sagte mir mein damakliger Arzt ich wäre Toxo negativ. Der sagt doch aber eigentlich nur aus, ob eine aktuelle Infektion vorliegt, ist das korrekt? Da hätte der Arzt doch auch den IgG Titer bestimmen müssen, der ist aber im Mutterpass aber nicht vermerkt. Lohnt sich also ein neuer Test, ich grabe doch so gerne im Frühjahr den kompletten Garten um... Auf eine relaxte zweite Schwangerschaft OHNE komische Esspaniken! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich lautet die gute Nachricht in der Schwangerschaft, dass Sie fast alles essen dürfen und nur darauf zu achten haben, ganz normale Hygienemaßnahmen zu beachten. Über die Menge an Toxoplasmen und Listerien, die für eine Infektion nötig wären, kann ich Ihnen nur so viel sagen, dass auch kleine Mengen zu einer Infektion führen können, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist. Das ist zwar in der Schwangerschaft so, aber nicht extrem geschwächt. Durch die Verwendung eines Messers, mit dem Käse oder Speck geschnitten worden ist, kann es kaum zu einer Infektion kommen. "Kaum" heißt aber nicht "gar nicht"... Mein Tipp ist, das Messer zwischendurch mit einem trockenen oder auch feuchten Tuch abzuwischen. Das dürfte ausreichen. Es ist nicht vorstellbar, dass es ein Labor gibt, in dem nur die IgM- und nicht auch die IgG-Titer bestimmt werden. Fragen Sie in dem Labor oder in der Praxis nach den kompletten Werten nach. Das ist ihr gutes Recht. Wenn Sie mögen, klicken Sie doch auf das Icon "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite - dort sind einige ganz gute Tipps enthalten.