Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose über rissige Hände
Kamikatze3010
Lieber Dr. Costa, ich mache mich gerade leider wegen allem ziemlich verrückt. Nun habe ich gelesen, dass Listerien auch über offene Hautstellen übertragbar sind. Ich habe derzeit durch häufiges Händewaschen sehr trockene, rissige Hände. Heute hatte ich nun mein Handy in der Hand und habe etwas darauf nachgeschaut, anschließend habe ich mir - ohne zwischendurch die Hände zu waschen - diese eingecremt. Später ist mir eingefallen, dass das Handy zuletzt in einer Einkaufstasche mit (natürlich ungewaschenem) Obst und Gemüse lag. Nun mache ich mir Sorgen, ob am Handy durch Obst / Gemüse Listerien waren, die dann an meinen Händen "klebten" und die ich mir jetzt in die offenen Stellen "reingecremt" habe. Ist das realistisch oder doch arg weit hergeholt? Und würde ich eine entsprechende Infektion an den Händen merken? Danke und schöne Grüße, Kamikatze3010
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "rissigen Hände" können schon als Eintrittspforte für Bakterien dienen, aber in der Regel merkt man das selbst, weil sich dort die haut entzündet. Jedes Handy ist, eigentlich, nicht gerade bakterienfrei. Trotzdem überleben wir den Umgang mit dem Handy und erleiden auch keine Infektionen. Gut wäre es nur, sich die Hände zu waschen, wenn man etwas isst, nachdem man vorher das Handy benutzt hat. Wenn man so etwas unseren Kindern sagen würde, müsste sich diese, wahrscheinlich, 100 mal am Tag die Hände waschen. Was wiederum zu rissigen Händen führen würde... Ein Teufelskreis... Machen Sie sich trotzdem keine Sorgen, eine Infektionsgefahr sehe ich nicht.