Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose, Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe ein paar Fragen bzgl. Listerien, Toxoplasmose. 1.) Unsere Gefriertruhe macht gerade etwas zicken und hat manchmal nur Temperaturen um die - 10 Grad. Wie sieht es mit Listerien und Toxoplasmose durch Gemüse aus der Gefriertruhe aus wenn diese teilweise nicht richtig kühlt? Esse zur Zeit gerne Gemüsesuppe mit TK-Gemüse. Reicht es aus die Suppe 5 min zu kochen um alle Erreger abzutöten? 2.) Wie sieht es mit TK-Obst aus? Dieses wird ja nicht gekocht. 3.) Ist Müsli in der Schwangerschaft erlaubt oder fällt das auch unter rohes Getreide das man nicht essen soll wegen Listerien? 4.) sind Dosen/ Konserven sicher ? Auch Obst in Konserven? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie das Gemüse erhitzen bzw. die Suppe 5 Minuten lang kochen, dürfen Sie bedenkenlos TK-Gemüse essen. 2. TK-Obst ist frei von Bakterien, wenn die Packung intakt ist. Nach Öffnen sollten Sie das Obst nicht erneut einfrieren, wenn Ihre Tiefkühltruhe "schwächelt". 3. Müsli ist in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert. Auch sonst... 4. Dosen und Konserven sind sicher - auch Obst in Konserven.