Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/ Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anniiiimab
(SSW 24) Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich danke Ihnen für Ihre Ratschläge in diesem Forum - Ihre Schreibweise ist sehr herzlich! Seit Tagen/ bzw. Wochen kann ich nicht mehr schlafen. Ich habe so eine große Angst entwickelt, etwas zu essen, was meinem Baby nicht gut tut. Mein Freund und meine Familie verzweifeln mit mir. Vor 2 Wochen habe ich ein Melonen-Stück in einem Restaurant gegessen, die auf einem Dekosalatblatt lag bzw. angerichtet wurde. Die Melone habe ich bis zur Hälfte gegessen (ich weiß es leider aber nicht mehr genau). Als ich diese gegessen hatte, sah ich, dass das Salatblatt (Lollo Rosso glaube ich) mittig leicht dreckig war. Dieses habe ich natürlich nicht gegessen. Nun habe ich trotzdem große Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte. Zufälligerweise habe ich diesen Test ca. 1,5 Tage vorher machen lassen (Test negativ; aber Restaurantbesuch war ja erst 1,5 Tage vorher) - die Tage des Wartens waren für mich schon damals unerträglich. Einen dritten Test schaffe ich einfach nicht. Die Ärztin damals bei dem Test meinte, ich sollte meine Schwangerschaft genießen und nicht immer nur Angst haben. Mein Baby merkt doch solche Ängste. Dann vor ca. 3 Tagen war ich mit meinem Freund frühstücken. Dort habe ich ein "Frühstück für werdende Mamas" gegessen. Auf diesem Teller war ein Bergkäsestück!, welches ich nicht angerührt habe, da ich weiß, dass dieser aus Rohmilch hergestellt wird. Allerdings hat die Rinde den anderen Gouda-Käse aufgrund der "Anrichtung" kurz berührt. Ich habe den anderen Käse extra kontrolliert, da war nichts dran und deshalb gegessen. Obwohl ich den Käse kontrolliert habe, wusste ich nicht, dass die Rinde (kleines Stückchen ca. 0,5-1 cm dick) trotzdem Listeriose übertragen kann. Ich traue mich ja bald gar nicht mehr, mit Freunden in mein Lieblingsfrühstückskaffee zu gehen - obwohl es dort extra für Bald-Mamis Frühstück gibt :(. Ich ziehe mich von allen Freunden zurück. In einer Therapie bin ich seit dieser Woche. Bis vor der 21. SSW habe ich glücklich und normal gelebt und habe mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn das Essen das andere Essen berührt. Liebe Grüße, Anni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Bergkäse" ist keine Bezeichnung für Rohmilchkäse, sagt nur aus, dass die Milch von Kühen stammt, die irgendwo in den Bergen weiden. Wenn jemand ein Frühstück für werdende Mütter zubereitet, das als "Marketing-Gag" nutzt und dann Rohmilchkäse vorlegt, hat er etwas nicht richtig verstanden. Das sollten Sie vielleicht mit dem Betreiber besprechen - gut wäre das nicht. Aber das glaube ich einfach nicht. Wenn ein Salatblatt Erdreste hat, ist es in den meisten Fällen überhaupt kein Problem. Zwar sollte das nicht sein, aber diese "Mini-Mengen" an Erdresten machen Ihnen mit Sicherheit nicht zu schaffen. Es gibt keinen einzigen Grund für Sie, sich abzukapseln oder aus Angst vor Infektionen das Haus nicht mehr zu verlassen. Warum auch ? Die meisten Speisen dürfen Sie essen, die Vorsichtsmaßnahmen sind wirklich nicht kompliziert, usw. Einen Grund für den X-ten Toxoplasmosetest sehe ich nicht.