Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
N.
Hallo Herr Dr.Costa! Erstmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken.Sie haben mir und mit Sicherheit auch vielen anderen unsicheren Schwangeren mit ihrer lockeren und herzlichen Art schon so manche Ängste genommen! Nun zu meiner Frage:Ich bin in der 21.Ssw und eigentlich übervorsichtig was das waschen von Obst und Gemüse angeht.Jedoch ist mir heute etwas sehr dummes passiert.Ich hatte mir eine Schale mit Weintrauben aus dem Supermarkt fertig gemacht.Zwischendurch klingelte das Telefon.Als ich aufgelegt hatte nahm ich mir die Schale mit den Weintrauben und setzte mich damit aufs Sofa.Nachdem ich Ca.3-4 Stück gegessen hatte fiel mir mit Schrecken auf,dass ich sie noch nicht gewaschen hatte.Wie hoch schätzen sie das Risiko ein sich infiziert zu haben?ist ein Test beim FA notwendig und wenn ja wann? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nur 3-4 Trauben gegessen haben, ist eine Infektion höchstunwahrscheinlich. Ein Problem beim Obst kann sein, dass noch minimale Pflanzenschutzmittel-Reste vorhanden sind. Aber Sie müssen nun nichts unternehmen, auch keinen Bluttest durchführen lassen. Achten Sie nur künftig darauf, das Obst unter fließendem Wasser zu waschen. Und lassen Sie sich vom blöden Telefon nicht stören, wenn Sie in der Küche Obst und Gemüse waschen...