Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/ Toxoplasmose Risiko?
EB
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Erst einmal vielen Dank für dieses Forum und dafür, dass Sie sich so viel Zeit für die Fragen von uns Schwangeren nehmen. Ich bin in der 14. Ssw und achte immer sehr auf ausgewogene Ernährung und Hygiene im Haushalt. Jetzt, während der Schwangerschaft nimmt es zum Teil schon krankhafte Züge an. Aber gut, das ist eine andere Geschichte (: Nun kommen meine Fragen: 1.Letztens hat mein Mann seine Mettwürstchen und Salamisticks(in offener Verpackung) zu meinem Käse gelegt. Normalerweise verpacke ich rohe Lebensmittel getrennt von meinen "sicheren" Lebsmittel und lagere sie in getrennten Regalen. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? 2.Ich habe bis zur 10ssw ca. 2 mal Lamm gegessen und erst vor kurzem erfahren, dass das während der Schwangerschaft nicht empfehlenswert ist (erhöhtes Toxoplasmose-Risiko). Es war frisch gekauft und sofort gegrillt, natürlich komplett durch. Besteht trotzdem ein Risiko, bzw würden Sie mir empfehlen, die Tests auf Listeriose und Toxoplasmose durchführen zu lassen oder ist es schon übertrieben von mir? 3.Ich esse sehr gerne Quark. Aber auf den meisten Verpackungen ist nicht vermerkt, dass dieser wärmebehandelt bzw pasteurisiert ist, wie es z. B.auf dem Frischkäse vermerkt wird. Ist grundsätzlich davon auszugehen, dass dieser dann aus Rohmilch hergestellt würde? Ich entschuldige mich schon einmal für die Ausführlichkeit und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Lieben Gruss, EB
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Nach meiner Einschätzung führen die "Gift-Würstchen" (...) Ihres Mannes nicht dazu, andere Speisen zu "verseuchen"... Dabei ist es gar nicht so sicher, dass diese Würstchen tatsächlich Bakterien enthielten. Durch bloße Nähe der Speisen passiert nichts. 2. Wenn das Lammfleisch gut durchgebraten/gegrillt war, können Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien mehr vorhanden war. Also kein Grund zur Sorge. 3. Quark wird bei uns aus pasteurisierter Milch hergestellt. Nur wenn er auf Rohmilch hergestellt wäre, bestünde (in der EU) eine Kennzeichnungspflicht.