Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/ Toxoplasmose nach Entbindung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Suse33
Lieber Prof. Dr. Costa, zunächst einmal ein großes Lob und herzlichen Dank für ihre geduldige und lockere Art in diesem Forum sämtliche Ängste und Sorgen ernst zu nehmen und oft mit einer erfrischenden Portion Witz aber gleichzeitig der nötigen Information zu beantworten! Nun muss ich heute auch einmal eine Frage stellen: Wie steht es mit Listeriose/ Toxoplasmose nach der Entbindung? Dass das Kind die Erreger nicht mehr "direkt" abbekommen würde ist mir klar- aber würden Sie (wenn man stillt) aufgrund der noch anhaltenden Immunsuppression davon abraten sich quasi "direkt nach dem Abnabeln" eine Rohmilchkäse-Salami-Platte reichen zu lassen und empfehlen lieber noch ein paar Tage damit zu warten? (Ich vermisse die Salami und den Schinken so!) Wenn ja- wie lange dauert es denn etwa bis das Immunsystem wieder "hochgefahren" ist, also ab wann kann man wieder sorglos und normal alles essen? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst danke ich Ihnen für die netten Worte. Ihr Immunsystem ist wenige Tage nach Entbindung wieder "auf der Höhe". Insofern dürfen Sie schon die "Rohmilch-Salami-Runde" drehen.... Beim Stillen gibt es eindeutig weniger Einschränkungen, Sie dürfen sich völlig normal ernähren. Und achten Sie darauf, genug zu trinken - gerade in der Sommerzeit brauchen Sie mehr Flüssigkeit als sonst. Auch wenn dieser Sommer bei uns so ist, wie er ist - Aprilwetter, halt...