Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/Toxoplasmose Haferflocken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anele0817
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern kernige Haferflocken einer Bio-Firma gegessen. Dort ist verzeichnet, dass diese einer schonenden Wärmebehandlung unterzogen werden. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass diese schonende Wärmebehandlung bedeutet, dass die Temperatur beim Darren der Flocken nicht über 65 Grad erreicht. Bei anderen Haferflocken beträgt diese wohl 100 Grad. Nun werden Listerien/Toxoplasmen ja jedoch erst ab 70 Grad abgetötet. Auch befanden sich in den Haferflocken noch einiger der Hüllen der Flocken. Die waren wohl nicht so gut gereinigt. Wie schätzen Sie hier das Risiko einer Infektion mit Listerien/Toxoplasmose, nach Verzehr dieser Flocken, ein? Ein herzliches Dankeschön!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Herstellung dieser Haferflocken muss man die Frage stellen, wer hier wen "schont"... Die Bakterien müssen wirklich nicht geschont werden, wenn es um unser Essen geht. Auch wenn man besonders "tierlieb" ist... Sie haben Recht, wenn Sie Bedenken äußern - ganz sicher sind die so hergestellten Haferflocken nicht und es wäre eine gute Idee, während der Schwangerschaft andere Produkte zu wählen. Auch wenn ich nicht glaube, dass diese Sorte besonders gefährlich ist. Aber trotzdem...