Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
M123
Guten Tag,  ich bin aktuell in der 9ssw mit meinem ersten Kind. Im ersten Moment war alles total neu für mich. Da ich eher ein ängstlicher Typ bin möchte ich gerne alles zu 100% richtig machen und möchte natürlich auch nur das beste für unser Baby :) In der Regel recherchiere ich immer vieles an Essen. Doch jetzt ist mir ein kleines Missgeschick aufgefallen... mein Freund und ich essen für unser Leben gerne Käse von der Frischetheke im Supermarkt. In meinem Kopf war irgendwie gespeichert, dass ich jede Art von Hartkäse essen darf. Nach Recherche jedoch habe ich nun erfahren, dass fast alle käse Sorten die wir dort regelmäßig beziehen aus Rohmilch Käse bestehen... jetzt mache ich mir natürlich sehr viele Sorgen und Gedanken... wie sehen sie dies?    akuell befinden wir uns im Italien Urlaub, wo ich natürlich auch hinterher bin mit dem Essen. Im Ausland gestaltet es sich jedoch schwieriger als erwartet. Nachdem ich nun im Urlaub an duchfall leide bin ich verunsichert ob ich auch hier etwas übersehen habe (auch hier habe ich blöder Weise Käse gegessen bei dem ich keine Info darüber hatte - wie oben beschrieben, Milch im Kaffee, Joghurt).   wie schätzen sie die Lage ein?  Ich habe kommende Woche Donnerstag den nächsten Frauenarzt Termin - wäre hier ein Test sinnvoll?    vorab vielen Dank für ihren Rat :) viele Grüße aus Italien  Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartkäse in der Schwangerschaft zu essen, ist kein "kleines Missgeschick" - es ist erlaubt, auch wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist. Dazu gibt es genug wissenschaftliche Daten und auch Aussagen namhafter Fachgesellschaften. Die mediterrane Küche gilt im Allgemeinen als eine der gesündesten Küchen überhaupt. Daher sollten Sie sich den Urlaub in Italien lieber nicht durch irgendwelche Aussagen im Internet vermiesen lassen, sondern lieber das Essen dort genießen. Milch im Kaffee und Joghurt sind auch in Italien unproblematisch, zumal es kaum ein Restaurant/Kaffee gibt, in dem Rohmilch anstelle von pasteurisierter Milch verwendet wird.  Einen Test müssen also nicht durchführen lassen.