Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose oder Toxoplasmose durch nicht richtig aufgewärmtes Essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mäuselein
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute einen Nudelauflauf von gestern (Hackfleisch, Käse, Creme Fraiche, Tomatensoße) im Backofen wieder aufgewärmt. Vorher war er im Kühlschrank mit Alufolie abgedeckt. Leider habe ich beim Essen bemerkt, dass dieser nur lauwarm war. Besteht eine Gefahre für Listeriose oder auch Toxoplasmose durch das nicht richtig aufgewärmtes Essen? Am meisten habe ich Angst vor der Listeriose. Wann kann ich dies testen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Infektionsgefahr sehe ich deswegen nicht, weil das Essen vorher stark erhitzt worden ist und danach im Kühlschrank aufbewahrt, ohne Kontakt zu anderen Speisen zu haben. Also kein Grund zur Sorge, auch wenn das Essen nicht erneut erhitzt wurde.