Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose, Mineralwasser
nk-12345
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe folgende Frage zum Thema "Listeriose". Die Inkubationszeit von Listeriose beträgt bis zu 70 tage. Ist dann folgende Situation möglich: da ich noch nicht schwanger bin, esse ich auch Lebensmittel, die Schwangere wegen Listeriose meiden sollen. Dabei erwische ich ein Lebensmittel mit Listeriose. In 30 Tagen werde ich schwanger und noch in 30 Tagen bricht Listeriose aus, da die Inkubationszeit ja bis zu 70 Tagen lang sein kann. Empfiehlt es sich deswegen bereits ab dem Kinderwunsch auf in Bezug auf Listeriose gefährliche Lebensmittel zu verzichten? Oder muss man das machen, nur wenn man schon schwanger ist? Und ich hätte noch eine Frage zum Mineralwasser: Ich trinke jeden Tag zwischen 2 und 2,5 Liter Mineralwasser aus einer Glassflasche. Auf der Flasche stehen folgende Angaben: Natürliches Mineralwasser, natriumarm, ohne Kohlensäure. Inhaltsstoffe mg/l: Natrium 4,4 Kalium 0,7 Magnesium 30,4 Calcium 92,8 Fluorid 0,06 Chlorid 3,0 Nitrat 2,7 Sulfat 6,3 Hydrogencarbonat 433 Darf ich dieses Mineralwasser auch in der Schwangerschaft 2 - 2,5 Liter täglich trinken? Oder ist die Menge der Inhaltstoffen bedenklich für das Ungeborene? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht schwanger sind, sollten Sie sich so ernähren, wie sich Nicht-Schwangere ernähren... Natürlich gesund, auf Hygiene achtend, etc. Sollten Sie in Kontakt mit Listerien kommen, passiert entweder nichts oder wenig, weil eine Listeriose meistens harmlos ist. Voraussetzung ist nur, dass Sie nicht unter einer Immunschwäche leiden. Dass die Inkubationszeit ziemlich lang sein kann, ist richtig. Grundsätzlich ist aber Ihre Überlegung richtig, dass ein Ausbruch der Krankheit mit dem Beginn der Schwangerschaft zusammen kommen kann. In solchen Fällen kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Was das Mineralwasser angeht, dürfen Sie es auch in der Schwangerschaft trinken.