Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listeriose milchbrei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anniiiimab
Lieber Herr Dr. Costa, ich meide alle Lebensmittel, die mit Listerien belastet sein koennten. Ich habe solche Ängste in der SS entwickelt, dass ich ein e Angsttherapie beginnen musste. Nun eine Frage zu Listerien: Meine Hebamme hat Hirse Milch Brei empfohlen: Ich esse dieses morgens. Die Milch ist ultrahocherhitzt worden and wird durch Mich erneut gekocht. Muss ich diesen rasch essen? Wie können darin Listerien entstehen? Ich weiss spinach nicht, was ich essen soll ..was wirklich sicher ist. Lieben Gruß, Anni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlung Ihrer Hebamme ist richtig - es spricht nichts gegen diesen Hirse-Milchbrei, zu bereitete mit pasteurisierter Milch. Wenn Sie diese gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren, können Sie sie auch kalt, am nächsten Tag essen.