Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Kaffeemaschine und Sahnetorte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gruphy
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich bin in der 31. SSW. Ich habe (mal wieder) eine Frage an Sie..Ich hoffe die Frage ist nicht zu übertrieben.... Ich habe heute bei meiner Mutter einen koffeinfreien Latte Macchiato getrunken. Der Milchschaum wird durch eine Kaffeemaschine mit Schlauch gemacht. Ich habe sie daraufhin gefragt, wie sie den Schlauch reinigt. Sie spült ihn mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn (schätze 50 Grad, habe mit dem Finger gefühlt) durch nach jedem Zubereiten. Aber man kann ja das innere der Maschine nicht so saubermachen, deswegen mach ich mir Sorgen. Wenn der Schlauch nach jedem Zubereiten gereinigt wird, ist eine Listeriosegefahr doch eher gering oder? Sollte ich einen Test machen lassen? Was sind die Symptome bei Listeriose? Dazu hab ich ein Stück Kuchen gegessen, den meine Mutter selbst gemacht hat. Er war aus normalem Tortenboden, Vanillepudding und die Hauptschicht war aus Sahne und Aprikosen, darüber Gelatine. Der Kuchen war gekühlt. Besteht da die Gefahr einer Listerioseinfektion? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre kompetenten und humorvollen Antworten und dass Sie die ganzen Fragen ausführlich und mit so viel Geduld beantworten. Mit freundlichen Grüßen Sarah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke auch für die netten Worte. Wenn Ihre Mutter den Milchschlauch der Kaffeemaschine jedes Mal mit Wasser spült, ist das vorbildlich - mehr muss man nicht machen. Problematisch sind solche Schläuche nur, wenn man sie tagelang benutzt und sie nicht reinigt. Also - Gruß an Ihre Mutter ! Eine Listeriosegefahr besteht für Sie nicht. Auch der von der Mutter frisch zubereitete Kuchen war in Ordnung so, es bestand keine Infektionsgefahr. Nochmal ein Gruß.....