Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose im Milchreis?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Naschkatze0417
Ich habe Montag Abend Milchreis gekocht und ihn abends nach dem Essen gegessen in die Abstellkammer (Speisekammer) gestellt, vorgestern habe ich mir mittags was mitgenommen zur Arbeit und gestern morgen haben wir den Rest gegessen. Könnten da schon Listerien dran gewesen sein? Vorgestern war es so warm... Also der war so noch in Ordnung...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Milchreis abgedeckt haben und dieser keinen Kontakt zu anderen Speisen hatte, bestand keine Infektionsgefahr. Besser ist es allerdings, den Milchreis im Kühlschrank aufzubewahren.