Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose - Hysterie oder wirklich so hohes Risiko?
ankh
Guten Tag, entschuldigen Sie die Doppel-Frage, aber ich habe ein bisschen herumgelesen und bin jetzt doch etwas verunsichert: Wie hoch ist denn das Risiko tatsächlich, sich mit Listeriose zu infizieren? Hier zielt ja fast jede Frage darauf ab und viele Fragende sind ganz panisch aufgrund von Lebensmitteln oder Situationen, bei denen ich mir gar nichts denken würde... Ich esse nichts rohes, Fleisch und Fisch nur gut durchgegart, keine Rohmilchprodukte. Obst und Gemüse werden gut gewaschen (und danach abgetrocknet, da Leitungswasser in China kein Trinkwasser ist). Wdnn mir ein Lebensmittel irgendwie komisch vorkommt, kommt es weg (auch wenn ich es vor der Schwangerschaft wahrscheinlich doch noch gegessen hätte). Aber ich esse auch mal einen abgepackten Salat (im Convienience Store gibt es keinen anderen und der nächste Markt ist 20 Minuten von meinem Büro entfernt) und mein Mann kocht meist für 1-3 Tage im Vorraus, also steht unser Essen auch mal im Kühlschrank (Suppen auch mal länger, werden dann aber regelmäßig neu aufgekocht). Im Büro bestelle ich aus verschiedenen Restaurants (kostenfreier Lunch gehört zum Vergütungspaket, aber wie es in einem Restaurant in der Küche aussieht weiß man ja nie). Und hin und wieder esse ich auch ein Fertiggericht aus dem Kühlregal (ganz selten, aber kommt vor). Also: Ist das so ok? Oder muss ich alle Lebensmittel nach 2 Tagen gleich wieder entsorgen, Restaurants meiden und so weiter? Wie groß ist das Risiko wirklich, sich mit Listeriose zu infizieren? Habe ich bis jetzt mein Baby gedankenlos aufs Äußerte gefährdet oder kann ich mich weiter entspannt ernähren ohne in ständiger Angst vor Listeriose zu zittern? Vielen Dank und noch einmal viele Grüße aus Shanghai!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Ihre Essgewohnheiten beschreiben, kann ich Ihnen in allen Punkten einfach nur zustimmen - es ist wirklich alles richtig. Die Listeriosegefahr ist wirklich insgesamt ganz minimal, aber eine Listeriose hat nunmal verheerende Folgen und das erklärt die Angst. Bis zu einem gewissen Punkt. Denn die Gefahr ist gleich Null, wenn man ganz normale Hygienemaßnahmen einhält, so wie Sie das tun. Bei den Restaurants muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie das Level in China ist. In Europa kann man davon ausgehen, dass die überwiegende Mehrzahl aller einigermaßen guten Lokale die Hygienemaßnahmen sogar besser erfüllen als wir selbst, Zuhause - schließlich sind das Profis, zumindest die "Chefs" in der Küche. Wenn Sie ausreichend erhitzte Speisen aus den Lokalen bestellen und verzehren, kann aber nichts passieren. Kostenfreier Lunch... tja, das war mal, auch bei uns. Mittlerweile drohen einem Im Krankenhaus langjährige Gefängnisstrafen, öffentliches Auspeitschen, Verbrennen auf dem Scheiterhaufen und so, wenn man im Krankenhaus ein von Patientinnen zurückgegebenes halbes Brötchen auf der Station isst... Das nennt man "Sparmaßnahmen". Das bleibt aber unter uns, ich will auch nicht, dass der Eindruck entsteht, ich fände diese Strafen nicht richtig...