Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Wiener Würstchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lalelu33
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider sind auch meine größten Feinde in der Schwangerschaft Listerien :-( Man hat das Gefühl, sie lauern überall und jede kleine Unaufmerksamkeit führt zur Katastrophe... Ich bin zur Zeit in Urlaub an der Nordsee und habe bei Anreise am Freitag im Bistro am Fährhafen ein Wiener Würstchen gegessen. Habe mir zuerst keine Gedanken gemacht, da Wiener Würstchen ja keine Rohwurst sind und gegessen werden dürfen. Jedoch ließ mir danach keine Ruhe, dass die Wurst lediglich erwärmt wurde - kurz im Wasserbad in der Mikrowelle. Sie war also nicht heiß, was mir leider erst nach dem Essen richtig bewusst wurde. Nun mache ich mir ziemliche Gedanken wegen Listerien. Wenn die Hygiene nicht ausreichend war und die Wurst ja nicht erhitzt wurde...!? Seit heute habe ich nun ein Herpesbläschen auf der Lippe, hatte das schon sehr lang nicht mehr und bin nun noch mehr verunsichert, ob dies auf eine Schwächung des Immunsystems durch Listerien hinweisen könnte... Ansonsten geht es mir eigentlich gut. Kann ich davon ausgehen, wenn ich die nächsten Tage nichts merke und das Baby sich in den nächsten Wochen gut entwickelt und fleißig bewegt, alles ok ist? Wenn das Baby infiziert wird, müsste es doch zu Problemen kommen? Mache mir auch Gedanken vor einem symptomlosen Verlauf einer Listeriose bei mir, aber einer gleichzeitig schweren Schädigung beim Baby :-( Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Ihre Antworten sind immer sehr hilfreich und durch Ihren Humor fühlt man sich oftmals nur noch halb so verrückt... :-) Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte... Die Wiener Würstchen sind ja vorgekocht, man kann sie eigentlich gefahrlos auch kalt essen. Nur schmecken sie kalt nicht so toll, finde ich jedenfalls. Eine Infektionsgefahr bestand also nicht, auch keine Gefahr für Ihr Baby. Den Urlaub müssen Sie auch nicht sofort abbrechen, um sich in einer Klinik behandeln zu lassen, die Würstchenbude müssen Sie nicht in die Luft sprengen, usw.... Der Ausbruch von Herpes hat mit dem Würstchen sicher nichts zu tun - das passiert mal, auch in der Schwangerschaft, vor allem, wenn man es früher schon hatte. Ihr Immunsystem kann durch Listerien nicht geschwächt werden, die eigentliche Gefahr bei Listerien ist nur, dass sie auf das Kind übergreifen, während die Mutter oft nichts merkt... Deswegen die Vorsichtsmaßnahmen und die vielen Ratschläge...